Behandlungs-Methoden

Behandlungs-Methoden

Welche Therapien gibt es für Trich? Was für Erfahrungen haben andere Betroffene gemacht? Infos rund um viele verschiedene Arten von Therapien findet Ihr hier.

Verhaltenstherapie, auch verhaltensorientierte Psychotherapie genannt, beinhaltet die Idee einer strukturierten Methode, bestimmte Verhaltensweisen, die mit dem Haareausreissen zusammenhängen, aufzuzeichnen, sich bewusst zu machen und durch andere, alternative Verhaltensweisen zu ersetzen und so zu eliminieren. Aus…
Neben der Verhaltenstherapie stellt die Psychoanalyse nach Sigmund Freud den anderen wichtigen Pfeiler in den Therapieformen dar. Gegenstand der Psychoanalyse sind unbewusste psychische Prozesse, denen auf den Grund gegangen und die gedeutet werden sollen. Die…
Trichotillomanie wird, wie viele andere Zwangsstörungen, öfter mit Medikamenten behandelt, mit variierendem Erfolg. Welche Medikamente eingesetzt werden, welche Wirkungen und Nebenwirkungen sie haben und andere Fragen zu diesem Thema werden im folgenden Kapitel geklärt.
Mediziner haben schon lange herausgefunden, dass im Falle einer vorliegenden Trichotillomanie dem Botenstoff Serotonin eine besondere Bedeutung zukommt. Nun wird man sich fragen: Was ist eigentlich dieses Serotonin und wie wirkt es auf mein Gehirn?
Die Gesprächstherapie nach Rogers, die sogenannte „klientenzentrierte Therapie“, stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Sie vertraut auf die Fähigkeiten des Patienten und verzichtet dabei bewusst auf „Experten“, Techniken und „Rezepte“. Es geht bei dieser Therapie…
Kinesiologie gehört zu den alternativen Heilmethoden. Sie wird als Therapieform nicht voll anerkannt und wird deshalb nicht von den Kassen bezahlt. Dennoch gibt es sehr vielversprechende Berichte von Betroffenen. Um was geht es bei dieser…
Ab und zu tauchen in den Tipps und Erfahrungsberichten von Betroffenen auch alternative Methoden auf. Eine davon, die Hypnosetherapie, wird dazu genutzt, bestimmte Verhaltensmuster im Unterbewussten „umzuprogrammieren“. Was passiert da und welche Erfolgschancen bietet diese…
John Kender, ein ehemals Betroffener, entwickelt seit einigen Jahren eine Diät gegen das Zupfen, mit überraschenden Ergebnissen, wie Berichte anderer Betroffener dokumentieren. Was beinhaltet diese Diät, was ist die Idee dahinter und wie kann sie…
Kurz zu mir: Ich bin seit ca. 12 Jahren von Trichotillomanie betroffen und kann selbst keine ausschlaggebende Ursache bei mir finden. Nachdem ich den Schritt gewagt habe, mich in psychologische Behandlung zu begeben, haben mein…
Diese körperorientierte Form der Psychotherapie geht den Weg der bewussten Körperwahrnehmung im "Hier und Jetzt" - auf dem Hintergrund der individuellen Lebens- und Lerngeschichte. Gesunde Anteile und Störungen werden erlebbar, in ihrer Bedeutung verstehbar und…
Minneapolis – Das Hustenmittel N-Acetylcystein, das im Gehirn die Konzentration des Neurotransmitters Glutamat senkt, hat einer placebokontrollierten Studie in den Archives of General Psychiatry (2009; 66: 756-763) zufolge Patienten mit Trichotillomanie geholfen, ihren dauerhaften Zwang…
Eine Betroffene gibt ihre gesammelten Tipps bei Trichotillomanie weiter. Ausprobieren und weiterempfehlen, wenns funktioniert hat!
Begeisterte Anwender erzählen: Kurze Anwendung von EFT lässt Trichotillomanie verschwinden
Hier einige Produkte, die ich Euch gerne empfehlen würde. Ich habe einige davon bereits ausprobiert, und ich fand sie sehr hilfreich. Daher habe ich gedacht, vielleicht hilft es Euch, wenn ich Euch eine kleine Auflistung…
Ein Artikel von Fred Penzel, Ph.D. Als klinischer Psychologe und Elternteil eines Kindes mit speziellen Bedürfnissen erkenne ich endlich, wie einfach es ist, sich zurückzulehnen und anderen Menschen einen Rat zu erteilen, wenn es darum…
Eine weitere, sehr vielversprechende Therapiemethode ist die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), die von Stephen Hayes entwickelt wurde. Während der Therapie lernt der Patient, die einzelnen Impulse tatsächlich zu durchleben und den Impuls selbst zu akzeptieren,…

Spenden

Hat dir der Artikel geholfen? Möchtest du etwas zurückgeben? Wir sind für jede Hilfe dankbar :)

Empfohlene Literatur