Betroffene erzählen

Betroffene erzählen

Hier ist Eure Seite. Hier könnt Ihr über Eure individuelle Lebensgeschichte erzählen. Auch gibt es hier eine redaktionelle Auswahl der schönsten, witzigsten, besten, einfallsreichsten Beiträge von Betroffenen, sozusagen die "Hall of Fame" ;).
Hier könnt Ihr Eure Werke veröffentlichen lassen. Wenn sie mir besonders gefallen, stelle ich Beiträge aus dem Forum hier extra aus.

Ich freue mich auf Eure Beiträge :)

Hallo zusammen, mein Name ist Nicole, bin 30 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Jungs, bin im 7. Monat schwanger und wenn alles stimmt, bekommen wir ein Mädchen. Ich kannte bis vor einigen Wochen den Namen Trichotillomanie gar nicht, hab dies im Fernsehen gesehen. Hab anfangs gedacht, das mit dem…
Sei ca. 28 Jahren leide ich unter Trich. Nun mache ich seit einiger Zeit eine "Miasmatische Hömeopathie" bei einer Heilpraktikerin in Hannover. Seit 4 Monaten habe ich nun kein Trich mehr und tatsächlich Wimpern. Ich kann es immer noch nicht glauben. Der Impuls zu zupfen, auch das unebewusste Zupfen ist…
Ich bin Birgit, 24 und reiße seit ca. 10 Jahre, so genau weiß ich das nicht. Zu ersten Mal ist es mir aufgefallen, als ich für´s Abi gelernt habe und plötzlich ein Berg von Haaren neben meinem Schreibtisch lag. Ich wußte auch nicht, daß es sich um eine Krankheit (ich…
Hallo, ich bin Anette, ich bin 37 Jahre alt und habe / hatte Trichophagie. Es tut so gut, dieses Wort endlich zu kennen - jahrzehntelang wußte ich nicht, worunter ich leide, das Phänomen hatte keinen Namen, und ich war deshalb damit ganz allein. Ich dachte wirklich, sowas Verrücktes macht sonst…
Hallo! Dies ist meine Geschichte, die nicht nur von meiner Trich-Erfahrung berichten, sondern euch vielleicht auch ein wenig Hoffnung geben soll, Trich aus eigener Kraft zu besiegen. Ich litt seit meinem 17. Lebensjahr unter Trich - aber das erste Mal schreibe/rede ich jetzt hier darüber, obwohl Familie/Umfeld ja schon so…
Ich habe bereits seit meinem 5. oder 6. Lebensjahr die Krankheit. Mittlerweile bin ich 24 Jahre alt. Bei mir tritt die Tricho sehr sporadisch auf, d. h. das ich jahrelang keine Beschwerden habe uns sie dann auf einmal wiederkommt. Zuletzt hatte ich sie mit 19. Ich bin damlas zu einem…
Bei mir hat es ca. vor 7 Jahren angefangen mit dem Haarausreißen. Vorher war es Fingernägel kauen. Habe es dann anscheinend ersetzt. Woran es liegt, weiß ich nicht. Ich bin ein ziemliches nervöses Bündel. In meiner, vor kurzem, beendeten Partnerschaft gab es immer sehr viele Spannungen. Er verhielt sich nie…
Hallo! Ich heiße Lara und ich habe auch "Trich". Ich weiß nicht mehr genau wann es anfing, ich glaube es war mit 18. Jetzt bin ich mittlerweile 21 und habe es immer noch nicht geschafft. Man denkt immer, es wird schon aufhören. Mein Freund hält zu mir, aber er würde…
Ich hab selber Trich seit 3 Jahren... ich hab es nicht aus Kummer (zumindest nicht, dass ich es wüßte) getan. Ich habe vereinzelt angefangen an meinen Wimpern zu ziehen und bemerkte dass sie (leicht) ausgingen... dann wurde es bei Langeweile häufiger. Ein Grund, der einzige den ich fand, könnte der…
Hallo, Ich reiße mir seit ca. 5 Jahren die Haare aus. Mal mehr, mal weniger. Abends beim Fernsehen binde ich mir ein Tuch um den kopf, damit ich sie in Ruhe lasse und sie mir nicht ausreiße. Ich würde so gern damit aufhören, weiß nur nicht wie. Von meiner Oma…
Mein Name ist Antje. Ich bin auch eine, die diese Krankheit hat. Ich habe sie seit etwa drei Jahren. Ich hatte sogar eine Therapie angefangen, die aber leider nicht half. Ich hörte schon nach einem Monat auf mit der Therapie. Dann ging ich zu einem Psychologen, der mir aber auch…
Hallo, ich heiße Sonja und bin 22 Jahre alt. Trich habe ich jetzt seit knapp 10 Jahren. Damals fing es relativ harmlos an, ich habe angefangen, mir die Wimpern auszurupfen. Nicht alle auf einmal, immer nur mal ein paar. Mit der Zeit wurde es schlimmer, bis irgendwann keine Wimpern mehr…
Seit ich denken kann, habe ich dieses Leiden; mittlerweile bin ich "schon" 14 und kann noch immer nicht richtig damit umgehen. Aber ich glaube, nicht die Dauer, sondern der Wille zur Überwindung zählt! Ich kenne einige Leute, die mittlerweile schon über 30 sind und ihre Krankheit noch immer nicht besiegt…
Eigentlich weiß ich gar nicht, wann genau ich mit dem Haareausreißen überhaupt angefangen habe. Es müsste ungefähr vor 2-3 Jahren gewesen sein, aber da bin ich mir wie gesagt nicht sicher. Ich weiß nur, dass ich zu dieser Zeit besonders unglücklich war. Meine Eltern stritten sich damals extrem (taten sie…
Der Trich begleitet mich schon länger als mein halbes Leben. Mit etwa 12 Jahren fing alles mit harmlosen Haare ein- und ausdrehen an und steigerte sich zunächst mit unabsichtlich herausgerissenen Haaren. Da ich keine Schmerzen verspürte und ich durch das Ziehen sogar positive Effekte hatte wurde es langsam immer mehr.…
...wirklich erinnern kann ich mich nicht daran, wann es bei mir mit Trich angefangen hat... leider. Denn natürlich wüsste ich nur zu gerne, welche Begebenheit - oder was auch immer - mir diese seltene Krankheit verschafft hat... Im Nachhinein weiß ich heute, dass ich wohl schon in früher Pubertät einzelne…
Hallo zusammen! Ich bin 17 Jahre alt, Schweizerin und habe Trich seit ca. 11 Jahren. Damals zog ich mit meiner Familie nach Ecuador um. Dort kam ich als Jüngste meiner Klasse in eine deutsche Schule. Auch mein Bruder, der anderthalb Jahre älter ist, besuchte diese Schule. Er ist Legastheniker (Lese-/Schreibschwäche)…
Mit dem Ausreißen habe ich im Alter von ca. 10 Jahren angefangen. Ich war damals lange Zeit im Krankenhaus wegen unerklärlicher allergischer Reaktionen, Fieber etc. Insgesamt war ich damals 3 Monate in verschiedenen deutschen Krankenhäusern. Kurz danach, zurück daheim, hat es irgendwie angefangen. Zuerst haben meine Eltern gedacht, ich hätte…
Hallo an alle, erstmal großes Lob an Steph, dass sie diese Seite erstellt hat und so die Betroffenen aus der Isolation holt. Toll! Bei mir kann ich einigermassen sicher sagen, wie das kam mit dem Reißen: Ich habe sehr lange am Daumen gelutscht, und zwar - hört, hört - bis…
So, dann werde ich, inspiriert von den anderen Geschichten hier, mal was über mich erzählen. Ist echt erstaunlich, wie oft ich mich selbst wieder finde in dem, was ihr da schreibt! Und es tut gut, zu wissen, dass man nicht allein ist, mit all seinen Ängsten und Sorgen! Also, los…
Heute dachte ich, ich wolle mal wieder schauen, was bei den Trichies so läuft und selber mal was beitragen, da ich jetzt schon viele Monate die Sache total locker im Griff. Ich möchte dir einfach mal meine Geschichte erzählen. Ich hatte Trich etwa seit ich 11 oder 12 war, jetzt…
Hallo... Ich wollte euch erzählen, wie alles bei mir anfing. Ich ging wohl gerade in die 8 Klasse.Wie alt ist man da?,vielleicht 15??? Ein Junge hatte sich damals in meiner Klasse immer an seinen Haaren rumgespielt und ich fragte mich, was er da macht und vor allem warum? Er drehte…
Hallo, ich suche schon seid einiger Zeit nach dem Grund meiner Krankheit. Bisher dachte ich einfach nur ich sei die einzige die sich die Haare gerupft hat, bis ich im Internet recherchiert habe. Alles fing damit an das ich im Alter von 10 Jahren meine beste Freundin verloren habe. ich…
Hallo! Ich habe hier nicht meinen richtigen Namen angegeben, das möchte ich vorwegschicken. Ich bin 29 Jahre alt und leide schon seit mehr als 13 Jahren unter meinem Haarereißen. Ich muss vorweg sagen, dass ich mein ganzen Leben lang Stoppelkurze Haare hatte und das ausreißen der Haare so niemals wirklich…

Spenden

Hat dir der Artikel geholfen? Möchtest du etwas zurückgeben? Wir sind für jede Hilfe dankbar :)