Mittwoch, den 31. August 2011 um 12:29 Uhr

Du, Dein Kind und sein Haareausreißen

Ein Artikel von Fred Penzel, Ph.D.

Als klinischer Psychologe und Elternteil eines Kindes mit speziellen Bedürfnissen erkenne ich endlich, wie einfach es ist, sich zurückzulehnen und anderen Menschen einen Rat zu erteilen, wenn es darum geht, objektiv mit den Problemen der eigenen Kinder umzugehen. Dennoch habe ich die vergangenen zwei Jahre damit verbracht, mit den Schwierigkeiten meines kleinen Jungen umzugehen und sie akzeptieren zu lernen. Ich habe dadurch vielleicht ein paar gute Einblicke bekommen, die ich mit Dir teilen möchte, gerade auch in Bezug auf das Akzeptieren, um einige Dinge wieder in den Griff zu bekommen.

Veröffentlicht in Behandlungs-Methoden
Montag, den 29. August 2011 um 18:00 Uhr

Empfohlene Produkte bei Trichotillomanie

Hier einige Produkte, die ich Euch gerne empfehlen würde. Ich habe einige davon bereits ausprobiert, und ich fand sie sehr hilfreich. Daher habe ich gedacht, vielleicht hilft es Euch, wenn ich Euch eine kleine Auflistung mache, damit Ihr sie sofort findet. So müsst Ihr nicht selbst lange suchen. Einfach das gewünschte Produkt anklicken und Ihr gelangt direkt auf die Verkäuferseite und könnt dort weitere Infos lesen oder direkt bestellen.

Veröffentlicht in Behandlungs-Methoden
Sonntag, den 21. August 2011 um 20:40 Uhr

Wessen Haare sind es denn überhaupt?

Ein Artikel zum Umgang mit therapieunwilligen Kindern und Jugendlichen von Fred Penzel

Veröffentlicht in Wissenswertes zu TTM
Donnerstag, den 18. August 2011 um 22:40 Uhr

Der Umgang mit den eigenen Eltern - Tipps für Teenager

Einen Zwang zu haben stinkt zum Himmel. Als ob man nicht schon genug Schwierigkeiten im Leben hätte, mit denen man zurecht kommen muss. Wieder gesund werden ist auch sehr harte Arbeit. All das wäre ja schon genug, wären da nicht auch noch ein paar andere Probleme, die aufkommen, wenn die eigene Familie sich in den Zwang einmischt. Natürlich meinen sie es gut. Sie denken, dass sie damit helfen, aber oftmals tun sie einfach nicht das Richtige, weil sie einfach keine Ahnung davon haben, wie es ist, so einen Zwang zu haben.

Veröffentlicht in Wissenswertes zu TTM
Dienstag, den 08. März 2011 um 00:10 Uhr

Eine Mutter bekennt Farbe – und landet einen Volltreffer!

Eine Mutter erzählt von ihren Schwierigkeiten, mit der Trich ihrer Tochter umzugehen und wie sie einen Weg herausfanden.

Veröffentlicht in Wissenswertes zu TTM
Montag, den 07. März 2011 um 23:00 Uhr

Trich bei Kleinkindern und im Vorschulalter

Dieser Artikel basiert auf einem Transkript einer Präsentation, die Frau Golomb auf der TLC-Nationalkonferenz in 2004 in Houston, Texas  abhielt.

Veröffentlicht in Wissenswertes zu TTM

Interview mit Paul D. Schumacher, M.D., Nachdruck aus InTouch #47 © 1997, © Trichotillomania Learning Center, Inc. 2008. Alle Rechte vorbehalten.

Veröffentlicht in Wissenswertes zu TTM
Samstag, den 02. Januar 2010 um 16:40 Uhr

Kinder mit Trichotillomanie

Es ist oft ein Schock für Eltern, wenn sie merken, dass ihr Kind sich die Haare ausreißt. Ist das Kind auch noch sehr jung, ist der Schock vielleicht auch noch größer. Denn jeder Elternteil fragt sich dann, warum. Sofort beginnt man sich zu fragen, warum es ausgerechnet das eigene Kind betrifft und ob man selbst Schuld daran trägt. Es gibt verschiedene Gründe für dieses Phänomen. Was kann man aber tun?

Veröffentlicht in Wissenswertes zu TTM

Spenden

Hat dir der Artikel geholfen? Möchtest du etwas zurückgeben? Wir sind für jede Hilfe dankbar :)

Empfohlene Literatur